Tierforum für alle Tierfreunde

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bilder und Alttexte automatisch setzen — SEO Bot für die eigene Tierseite

Ich hänge das hier an, obwohl es nicht um Tiere geht, sondern um das Drumherum: viele hier führen eine eigene Seite über ihre Tiere oder ihre Zucht. Falls ja, kennt ihr vielleicht den Teil, der mich am meisten aufgehalten hat.

Bilder. Ich habe eine Mediathek mit ein paar tausend Fotos, und für jeden Beitrag das passende zu finden, hat länger gedauert als das Schreiben. Danach noch für jedes Bild einen Alttext tippen, den ausser Suchmaschinen und Screenreadern niemand liest — und den ich deshalb ständig weggelassen habe.

Der SEO Bot von Wolfgang Mayr nimmt genau das ab. Er zieht Bilder bei Bedarf aus der Mediathek und wählt sie nach Keyword- und Themenrelevanz statt zufällig, setzt die Alttexte und lässt sich über Blacklist-Marker so einstellen, dass bestimmte Bilder nie erscheinen. Dazu die üblichen Punkte: Titel, Beschreibung, Adresse, interne Links, und veröffentlicht wird der WordPress-Entwurf danach automatisch.

Es ist browserbasiert, also nichts, was ins eigene Backend wandert, und drei Seiten sind ab dem Kauf freigeschaltet. Momentan zum Launchpreis: Übersicht. Für Rankings sorgt es nicht von allein — die Bilder und Texte müssen trotzdem taugen. Wolfgang Mayr spricht bei sich von 5 bis 6 Stunden Ersparnis pro Woche.

Setzt ihr Alttexte an euren Tierbildern eigentlich konsequent, oder lasst ihr das auch weg?