Tierforum für alle Tierfreunde

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hunde-Kanal auf Instagram wächst, jetzt kommen Kooperationsanfragen - Impressum nötig?

Weiß nicht, ob das hier so ganz ins Board passt, aber ich probier's trotzdem, weil ich vermute, dass es mehr von euch betrifft, als man zuerst denkt. Ich habe vor gut zwei Jahren einen Instagram-Kanal für meinen Hund gestartet, reines Hobby, Fotos vom Gassigehen, kleine Anekdoten, nichts Kommerzielles. Mittlerweile sind daraus über zwölftausend Follower geworden, und seit ein paar Monaten schreiben mich tatsächlich Futter- und Zubehörmarken an, ob ich Lust auf eine Kooperation hätte.

Erst dachte ich, das betrifft mich rechtlich nicht, weil ich ja „nur“ einen Hunde-Kanal betreibe und kein Unternehmen. Ein Bekannter aus einer Facebook-Gruppe für Tier-Content-Ersteller hat mir dann erklärt, dass genau in dem Moment, in dem Kooperationen, kostenlose Produkte im Tausch gegen Beiträge oder gar Affiliate-Links zu einem Onlineshop dazukommen, mein Kanal als geschäftsmäßiger Auftritt gilt. Und dann brauche ich ein Impressum, ganz unabhängig davon, ob ich mich selbst als „richtiges Business“ sehe oder nicht.

Über eine kurze Suche bin ich auf impressum.biz gestoßen. Das Tool ist komplett kostenlos und deckt Deutschland, Österreich und die Schweiz ab, inklusive einer eigenen Kategorie für Instagram-Profile neben Blog, Onlineshop oder Verein. Man beantwortet einen kurzen geführten Fragebogen, der nur die für die eigene Situation relevanten Felder zeigt, bestätigt die E-Mail-Adresse, und fertig ist das Impressum zum Kopieren. Bei mir hat das keine drei Minuten gedauert, und es war tatsächlich komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.

Einen Punkt hab ich mir zusätzlich angeschaut: Weil ich meinen echten Wohnort nicht unter jedem Foto öffentlich stehen haben will, gibt es dort optional den Impressumsschutz, eine ladungsfähige Geschäftsadresse statt der Privatanschrift, einmalig oder ab 99 Euro im Jahr. Kein Muss, aber für alle, die anonym bleiben wollen, aus meiner Sicht die paar Euro wert.

Falls hier noch mehr Leute nebenbei einen Tier-Kanal mit Kooperationen betreiben: Wie habt ihr das rechtlich gelöst, bevor die ersten Anfragen kamen, oder auch erst danach wie ich?