Tierforum für alle Tierfreunde

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Off-Topic: eigene Seite fürs Tierprojekt – Lovable-Workshop mit Ralf Schmitz

Ich sage gleich dazu, dass es hier nicht um Tiere geht, sondern um Webseiten. Es gehört also nur über eine Ecke ins Forum, und wenn es stört, bitte einfach ignorieren.

Der Anlass ist etwas, das ich in unserer Ecke immer wieder sehe. Es gibt hier einige, die mehr machen als nur ihr eigenes Tier zu versorgen: Pflegestellen, kleine Vereine, Züchter, Leute, die Hundetraining anbieten oder Urlaubsbetreuung.

Und fast alle davon hängen komplett an einer Gruppe in einem sozialen Netzwerk. Dort werden Vermittlungen gepostet, Anfragen beantwortet, Spendenaufrufe gestartet.

Das funktioniert, solange die Plattform mitspielt. Wenn eine Gruppe gesperrt oder die Reichweite gedrosselt wird, steht man ohne alles da. Und Leute, die nicht in dem Netzwerk sind, erreicht man ohnehin nicht.

Eine eigene kleine Seite wäre die naheliegende Lösung. Ein paar Absätze dazu, worum es geht, aktuelle Tiere oder Angebote, ein Kontaktformular, vielleicht eine Spendenmöglichkeit.

Nur wird die praktisch nie gebaut. Ich habe das in zwei Fällen aus der Nähe mitbekommen, und beide Male ist es an derselben Stelle gescheitert: Der Aufwand wirkt riesig, niemand im Verein kann es, und einen Dienstleister kann man nicht bezahlen.

Deswegen bin ich hellhörig geworden, als ich auf einen Termin gestoßen bin, bei dem genau dieser Teil live gezeigt wird. Ralf Schmitz, ein deutscher Online-Marketer, veranstaltet am Sonntag, den 09.08.2026 einen Live-Workshop über Zoom, angesetzt für 11 Uhr.

Gearbeitet wird mit Lovable. Das ist ein KI-Werkzeug für Webseiten, bei dem man in normalen Sätzen beschreibt, was auf die Seite soll, und die erste Fassung dann Schritt für Schritt nachschärft, statt Bausteine zu verschieben.

Angekündigt ist ein sehr konkreter Ablauf: leere Seite am Anfang, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ohne Zusammenschnitt. Man sieht also auch die Momente, in denen die KI etwas anders umsetzt als gemeint, und wie er es korrigiert.

Dazu kommen die Reihenfolge als Fahrplan, konkrete Beispiele zum Nachbauen und zum Abschluss eine offene Runde. Die Angaben dazu findet man auf der Anmeldeseite zum Workshop.

Zum Preis: 37 Euro anstelle der regulären 199 Euro. Die Plätze über Zoom sind begrenzt, die Aufzeichnung bekommen nur Teilnehmer, und einen zweiten Termin gibt es nicht. Wer mitmachen will, muss sich vorher ein Ticket sichern.

Meine eigene Erfahrung mit Baukästen war ernüchternd: Schnell steht etwas, aber sobald man Bildergalerien und ein ordentliches Formular unterbringen will, wird es fummelig. Und am Telefon sah es bei mir regelmäßig schief aus.

Genau das würde ich mir bei einem Live-Termin ansehen wollen – nicht die Geschwindigkeit, sondern wie oft nachgebessert werden muss und wie das Ergebnis auf dem Handy wirkt. Bei geschnittenen Videos fehlt dieser Teil grundsätzlich.

Was ich nicht behaupten will: Eine eigene Seite bringt keine Vermittlungen, keine Spenden und keine neuen Kunden von allein. Wer über die Gruppe gefunden wird, wird nicht dadurch gefunden, dass er zusätzlich eine Seite hat.

Der Nutzen ist ein anderer: Man hat etwas Eigenes, das nicht verschwindet, wenn eine Plattform ihre Regeln ändert. Und man kann Leuten etwas schicken, statt sie zu bitten, sich irgendwo anzumelden.

Gerade bei Vermittlung ist das ein echter Unterschied. Ältere Interessenten sind oft gar nicht in dem Netzwerk unterwegs, in dem die Gruppe liegt. Eine schlichte Adresse, die man am Telefon durchgeben kann, erreicht Leute, die man sonst nie erwischt.

Dazu kommt der praktische Punkt, dass eine eigene Seite die immer gleichen Fragen abfängt. Wie läuft eine Vorkontrolle ab, was kostet eine Schutzgebühr, welche Unterlagen braucht man. Das einmal ordentlich aufzuschreiben spart über das Jahr eine Menge Nachrichten.

Was ich in der Fragerunde ansprechen würde, ist die Sache mit dem Umzug: Wo liegt die fertige Seite am Ende, und wie kommt man mit ihr wieder heraus, falls jemand anderes sie später übernimmt. Bei Vereinen wechseln die Zuständigkeiten, und dann sollte die Seite nicht an einem einzelnen Konto hängen.

Wie handhabt ihr das eigentlich – gibt es hier jemanden mit einem Verein oder einem kleinen Angebot rund ums Tier, der eine eigene Seite hat?