Tierforum für alle Tierfreunde

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Selbstgebauter Futterrechner – zwei Fehlversuche, bevor es geklappt hat

Ist eher ein Technik- als ein Tier-Tipp, passt für mich aber trotzdem hierher, weil es genau um unsere Tiere ging. Bei uns laufen ein Hund und zwei Pferde, und die Frage, wie viel Futter bei welchem Gewicht und Aktivitätslevel ungefähr passt, kam bei mir ständig wieder hoch.

Mein erster Versuch war ein Formular-Baukasten, mit dem ich mir eine simple Eingabemaske zusammenklicken wollte. Nach zwei Abenden hatte ich Felder, aber keine Rechenlogik dahinter, und der Support des Baukastens konnte mit so etwas nichts anfangen. Ich habe es liegen lassen und bin zur Excel-Tabelle zurück.

Vor ein paar Wochen bin ich über eine Anleitung gestolpert, die nicht bei der Programmierung anfängt, sondern bei der Frage, was das Tool eigentlich lösen soll und für wen genau. Bei mir war die Antwort schnell klar: eine einzige Frage, nämlich eine grobe Orientierung zur Futtermenge nach Gewicht und Aktivität, als kleiner Rechner statt als weiterer Ratgebertext.

Aus den paar Fragen der Anleitung wurde in etwa einer Viertelstunde ein fertig formulierter Prompt, den ich danach in meinem eigenen Lovable-Zugang eingesetzt habe. Fertigen Code liefert die Anleitung nämlich nicht, nur das durchdachte Konzept und den passenden Text dafür – gebaut werden muss trotzdem selbst.

Wichtig ist mir, klarzustellen, dass der Rechner nur eine grobe erste Einschätzung liefert und keine Fütterungsempfehlung ersetzt. Bei Welpen, alten Tieren oder gesundheitlichen Themen gehört das nach wie vor in die Hände von Tierarzt oder Fütterungsberatung, nicht in ein Formularfeld.

Wer selbst so etwas ausprobieren will, dem hat bei mir die Anleitung von der Idee zum fertigen Prompt weitergeholfen, ein Affiliate-Link, das schreibe ich der Ehrlichkeit halber dazu. Zielgruppe und Problem musste ich trotzdem selbst eingrenzen, das nimmt einem keine Anleitung ab.

Mich würde interessieren, ob das für andere hier überhaupt relevant wäre oder ob ihr die Futtermenge längst anders im Griff habt, über Züchter, Tierarzt oder einfach Erfahrung. Baut hier noch jemand eigene kleine Helferlein für den Alltag mit Tieren?