Tierforum für alle Tierfreunde

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHunde: FragenKönnen Hunde sich schämen?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Können Hunde sich schämen?

Können Hunde sich schämen?

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Hunde sich schämen können oder nicht. Einige glauben, dass sie es können , während andere der Meinung sind, dass Schamgefühle für Hunde nicht möglich sind .

Elbhunde

Wer glaubt, dass Hunde sich schämen können, geht davon aus, dass diese wissen was Scham ist. Es ist allerdings fraglich, ob Hunde überhaupt wissen, dass sie mit ihrem Handeln gegen menschliche Werte verstoßen haben . Genauso unwahrscheinlich klingt es auch, dass Hunde so etwas wie Scham oder Schuldbewusstsein empfinden können .

Manchmal denken wir vielleicht fälschlicherweise, dass unser Hund sich schämt. In Wirklichkeit zeigt er aber Anzeichen von Angst oder versucht eine Situation zu entschärfen. Fehlinterpretierte Anzeichen sind beispielsweise Gähnen oder wenn mehr von dem Weiß seiner Augen sichtbar ist als gewöhnlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Verhalten von Hunden oft falsch interpretiert wird. Wir neigen dazu menschliche Emotionen auf unsere Haustiere zu projizieren und vergessen dabei manchmal ihre eigene Art und Weise Dinge wahrzunehmen und zu verarbeiten.

Es gibt keine klare Antwort darauf und es hängt letztendlich von der persönlichen Meinung ab.

Aber anderer Meinunung ist Tierpsychologin Nina Sauer

mit Ihrem

brandneuen Video-Kompaktkurs von Tierpsychologin und Autorin Nina Sauer:

Online Hundeschule - Kompaktkurs Hundepsychologie

will sie es beweisen!!

 

Mensch, frag mich doch einfach!

Endlich mal was anderes! Ein umfanreicher Kurs aus Hundesicht! Die Hunde aus dem "Club der weisen Hunde" beantworten aus hündischer Sicht über 150 menschliche Fragen und schließen eine Lücke, vor der Zweibeiner mit ihren Vierbeinern oft ratlos stehen bleiben. Der Mensch lernt, nicht nur den Hund, sondern auch sich selbst zu verstehen.

Die Hunde geben wertvolle Einblicke in deren Gedanken- und Gefühlswelt, zeigen Lernmethoden, liefern zahlreiche praxiserprobte Tipps und AHA-Erlebnisse und erklären:

Warum wir Hunde sind, wie wir sind, und tun, was wir tun - ober eben auch nicht!

Ergänzt und kommentiert von der Autorin und Tierpsychologin Nina Sauer, empfohlen vom Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde. Auf humorvolle, höchst unterhaltsame Weise trifft Infotainment auf Entertainment.

Mit Enthusiasmus und dem gewissen Etwas machen Profi-Sprecher und Schauspieler – wie die aus den TV-Serien Nesthocker, Hubert & Staller, Tatort, Traumschiff etc. bekannte Carin C. Tietze – „Mensch, frag mich doch einfach!“ zu einem einzigartigen Lern- und Hörvergnügen und setzen neue qualitative, innovative Maßstäbe. Abgefahren. Professionell. Lehrreich.

Viel Spaß!