Tierforum für alle Tierfreunde

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHunde: FragenWas versteht man unter B.A.R.F?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was versteht man unter B.A.R.F?

BARF ist eine Art der Ernährung von Hunden, aber auch von Katzen.

Bei beiden Tierarten handelt es sich um sogenannte Kaniden, d.h. um "fast" reine Fleischfresser.

BARF ist die Abkürzung für "Biologisch artgerechte Rohfütterung".

Es handelt sich also um die Fütterung von rohem und naturbelassenem Futter, das hauptsächlich aus Fleisch und Knochen besteht.

Wie in der Natur auch fügt man ab und an etwas Ballaststoffe in Form von z.B. Haferflocken hinzu.

Auch frisches Gemüse (gut abwaschen) wird dem Futter in regelmäßigen Abständen hinzugefügt. Hier empfiehlt es sich aber dieses zu pürieren und etwas Olivenöl hinzuzufügen, damit der Hund es besser verdauen kann.

Der Hundemagen ist im wesentlichen nicht darauf ausgelegt pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Daher muss diese zerkleinert werden und es braucht die Unterstützung von Ölen wie z.B. Olivenöl um diese Art Nahrung zu verdauen.

Viele meinen, das BARF ein erheblicher Aufwand, auch zeitlicher, wäre aber das stimmt so nicht. Sicherlich dauert die Zubereitung etwas länger als wenn man das Futter aus der Dose oder dem Sack einfach in den Fressnapf schüttet. I.d.R. ist man aber auch hier in 5 Minuten fertig und Dein Hund wird es Dir mit Gesundheit und langer Lebensfreude danken.

Es gibt sogar Studien, das die "industriell" gefertigten Futtermischungen mit ein Hauptgrund dafür sind, das Hunde oder Katzen heutzutage auch an Zivilisationskrankheiten wie z.B. Krebs leiden.

Dies liegt in der Hauptsache mit daran so die Studien, das diese Futtermittel nur sehr wenig Fleischanteil haben und der Rest lediglich "Füllstoffe" sind damit der Hund ein Sättigungsgefühl erhält.

Wenn Du mehr zum Thema BARF wissen willst dann schau Dir gerne mal dieses e-Book der Dogtisch Academy an. >>ZUM eBOOK<<

Ich selber habe zwei Hunde und barfe diese seit sie dem Welpen Alter entkommen sind. Meine Goldie-Dame ist mittlerweile 14 Jahre und TOP Fidel. Sie war zeit Ihres Lebens niemals krank und ich bin der festen Überzeugung das dies, genauso wie bei uns Menschen mit der Ernährung zusammen hängt.

Auch meine 5 Jahre alte Collie-Hündin war noch nie krank und ist ebenfalls Top fidel.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit Deinem vierbeinigen Freund.

Norman

Norman Schmidt Internetmarketing | Digikurse24 | NRS-Marketing

 

 

Danke für deine Erklärung Norman

Hallo Norman,

auf Amazon gibt es da ja auch eine riesige Auswahl an Bücher.

kannst du mir da eines davon empfehlen?

 

Vielen Dank

Jan